Defibrillator

© Maria-Seltmann-Haus

27.02.2023

Ein Defibrillator kann Leben retten!

Im Maria-Seltmann-Haus gibt es nun einen "Defi", der im Notfall sofort einsatzbereit ist.

Hört das Herz plötzlich auf zu schlagen, zählt jede Sekunde. Je schneller geholfen wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit zu überleben. Seit einigen Jahren gibt es kleine Geräte, mit denen auch Laien eine Defibrillation durchführen können. Wird der "Defi" aktiviert, erklärt einem eine Stimme, was zu tun ist. Falsch kann man nichts machen, außer, wenn man nichts macht.

Seit Kurzem haben wir im Maria-Seltmann-Haus ein solches Gerät, das die Maria-Seltmann-Stiftung finanziert hat. Es hängt im Foyer im Erdgeschoß an der Säule kurz vor dem Treppenaufgang (siehe Foto). Wir hoffen, dass kein Einsatz des "Defis" nötig sein wird, aber wenn doch, kann er Leben retten. Ganz herzlichen Dank an die Stiftung, dass sie diese sinnvolle Anschaffung ermöglicht hat.      

zurück
nach oben scrollen